Ausbildung zum Prüfer für Leichte Sprache

Prüfer für Leichte Sprache

 

 

Referentin
Anna Schnau, Geschäftsführerin sozial-schmiede
langjährige Referentin für Sozialkommunikation in der Behindertenhilfe,
Übersetzerin für Leichte Sprache

 

Titel der Veranstaltung

Ausbildung zum Prüfer Leichte Sprache

 

Zielgruppe
Menschen mit Behinderung, die sich zum Prüfer für Leichte Sprache ausbilden lassen möchten.
Die Teilnehmer sollten in den Grundzügen selbstständig lesen können und auch ein eigenes Leseverständnis haben – zu „fit“ sollten sie aber auch nicht sein. Keine Assistenz von meiner Seite. Assistenten können aber gerne zur Veranstaltung mitgebracht werden.

 

Kurzbeschreibung:

Leichte Sprache kann nur funktionieren, wenn die übersetzten Texte durch ausgebildete Prüfer auf Verständlichkeit kontrolliert werden. Eine entsprechende Ausbildung ist dabei besonders wichtig. Diese Ausbildungsreihe beinhaltet:

 

  • Hintergründe:
    Was ist Leichte Sprache? Warum ist Leichte Sprache wichtig?
    Warum habe ich einen Anspruch auf Leichte Sprache?
    Was kann sich durch Leichte Sprache für mich/ alle verbessern?
  • Regeln der Leichten Sprache
  • Richtig prüfen:
    Warum möchte ich Prüfer werden? Warum sind Prüfer wichtig? Wie prüfe ich richtig?
  • Ich bin wichtig – Selbstbewusstsein für die Arbeit als Prüfer entwickeln

Mutig werden / Achtsamkeit auf sich selbst bei der Arbeit als Prüfer / Aussichten und Perspektiven für die Arbeit als Prüfer / Zeugnisübergabe

 

Selbstverständlich werden alle Inhalte regelmäßig wiederholt.
Die Ausbildung ist nach den Regeln des Netzwerk Leichte Sprache.
Zum Abschluss wird ein Prüfer-Zeugnis überreicht.

 

Geplanter Veranstaltungsdauer:
2 x 2 Seminartage zu je 5 Std. inkl. Pausen

 

Teilnehmerzahl:                                                                                                                     
Die Teilnehmerzahl ist von meiner Seite nicht begrenzt.
 

Druckversion | Sitemap
© 2018 sozial-schmiede - Anna Schnau Sozialkommunikation Impressum/Datenschutz