Sicher im Internet

Referentin

Anna Schnau, Geschäftsführerin sozial-schmiede
langjährige Referentin für Sozialkommunikation,
Übersetzerin für Leichte Sprache

 

Titel der Veranstaltung

Sicher im Internet

 

Kurzbeschreibung:
Menschen mit geistiger Behinderung nutzen Facebook, Youtube und WhatsApp ebenso zur Kommunikation wie jeder andere auch! Doch sind ihnen häufig die Gefahren und Risiken nicht ausreichend bewusst. In diesem Seminar erhalten alle Teilnehmer Einblicke in den sicheren Umgang mit dem Internet, den sozialen Netzwerken und dem Smartphone. Sicherer Passwörter, wann man Bilder und Videos hochladen darf und Probleme mit Mobbing werden ebenso wie z.B. praktische Fragen zur Sicherung des Handys auf anschauliche Weise, u.a. auch in Leichter Sprache, besprochen.

 

Rahmenbedingungen:
Die Teilnehmerzahl ist von meiner Seite aus nicht begrenzt. Es empfiehlt sich aber im Interesse der Teilnehmer nicht mehr als max. 14 Personen. Die Teilnehmer sollten bereits im Internet aktiv sein und Facebook sowie WhatsApp nutzen.

 

Assistenten können gerne mitgebracht werden. Ich selbst kann keine Assistenz anbieten.

 

Die Teilnehmer benötigen während des Seminars keine eigenen PC-Geräte. Es sollte aber für mich ein Beamer und ein schneller Internetzugang (mit der Erlaubnis auch auf Facebook zu gehen) sowie eine Flipchart mit Moderationskoffer vor Ort sein.

Geplanter Veranstaltungstermin:
Termin nach Absprache
z.B. 10:00 – 15:00 Uhr (1 Std. Mittagspause, 2 x kleine Pause)

 

Druckversion | Sitemap
© 2018 sozial-schmiede - Anna Schnau Sozialkommunikation Impressum/Datenschutz