Über mich

Als hauptamtliche Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit war ich viele Jahre als Mitarbeiterin einer großen gemeinnützigen Organisation eigenständig für alle Bereiche der Kommunikation verantwortlich. Zielgruppen waren dabei insbesondere Menschen mit geistiger Behinderung, Angehörige, MitarbeiterInnen, SpenderInnen, Ehrenamtliche und Freiwillige (Bufdis, FSJler). Zur gezielten Ansprache nutzte ich dafür alle gängigen Kommunikations-Bereich, wie u.a. klassische Pressearbeit, Online-Instrumente, Marketing, Fundraising und Events verschiedener Größenordnung. Die Organisation habe ich auf eigenen Wunsch verlassen, um mich ganz meiner sozial-schmiede widmen zu können.

 

Mein umfangreiches Fachwissen habe ich von der Pike auf gelernt. Nach meinem Studium der Theaterwissenschaften, Pädagogik und Kommunikation absolvierte ich eine journalistische Ausbildung als NPO-Berater mit einem Volontariat in einer Agentur für Sozialmarketing. Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich außerdem ständig fortgebildet, so z.B. im Bereich Social Media für NPOs oder zur Übersetzerin für Leichte Sprache.

 

Nun freue ich mich, dieses Wissen an Quereinsteiger und Kollegen aus dem Bereich der Sozialkommunikation weitergeben zu können.

beruflicher Werdegang:

 

  • 10/2014 - heute:
    selbstständige Tätigkeit
    sozial-schmiede: Anna Schnau Sozialkommunikation
     
  • 03/2014 - 12/2014:
    Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit
    Lebenshilfe Lüdenscheid e.V.
     
  • 10/2007 - 12/2014:
    Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Lebenshilfe Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.
     
  • 04/2006 - 09/2007:
    Assistentin PR
    Agentur TextKonzept
     
  • 01/2005 - 12/2005:
    Volontärin
    Morgenwelt - Agentur für Sozialmarketing
     
  • 10/2000 - 11/2004
    studentische Aushilfe in der Öffentlichkeitsarbeit
    Schauspielhaus Bochum

Aus- und Fortbildungen:

 

  • Bachelor of Arts in:
    Theaterwissenschaften, Erziehungswissenschaften und Kommunikation
     
  • DAPR geprüfte PR-Beraterin mit dem Schwerpunkt NPO
     
  • Fortbildung: Digitale Bildbearbeitung mit Photoshop
  • Fortbildung: Layout mit Indesign
  • Fortbildung: Social Media für NPOs
  • Fortbildung: Excell und Access für den Büroalltag
  • Fortbildung: PR und Recht
  • Fortbildung: Leichte Sprache
Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2018 sozial-schmiede - Anna Schnau Sozialkommunikation Impressum/Datenschutz